Produkt zum Begriff Typografie:
-
Geisler, Karsten: Typografie
Typografie , Gute Typografie macht Arbeit, und damit eine ansprechende Schriftgestaltung gelingt, benötigt man fundiertes Wissen. Dieses Lern- und Nachschlagewerk enthält alles, was Sie über Typografie wissen müssen. Schriftwahl, Schriftkombination, die Anordnung von Text auf der Seite, die Mikrotypografie... Ein besonderes Plus ist das Kapitel zur Typografie im Web, auf Tablets und Smartphones. Mit den nötigen Einstellungen in Adobe InDesign, einem Infoteil (DIN-Normen, Formate, Zeichensätze...) und hochwertigen Typobeispielen aus allen Bereichen der Gestaltung. Lassen Sie sich begeistern! Aus dem Inhalt: Das Schriftzeichen: Zeichensatz, Aufbau von Schriftzeichen, Proportional- vs. Monospace-Schriften, Ziffernvarianten, Ligaturen, Zeichenabstände, Schriftgröße Zeilen: Zeilenlänge, Zeilenabstand; Absatz: Absatzanfänge, Initiale, Absatzprobleme Anforderungen an eine Schrift Der Lesevorgang Schriftgeschichte und Schriftklassifikation Schriftwahl und Schriftmischung Layout und Gesamtkomposition: Formatwahl, Satzspiegel, Grundlinienraster, Seitenzahlen, Kolumnentitel, Marginalie, Fußzeile, Überschriften, Infokästen, Zitate Text und Bild, Tabellen und Formulare Typografie im Webdesign und bei E-Books: Grundlagen CSS, Webfonts Text- und Lesearten, Texthierarchien Detailtypografie Technik: Font-Formate, Schriftlizenzen, Schriftverwaltung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Grundkurs Typografie und Layout (Korthaus, Claudia)
Grundkurs Typografie und Layout , Typografie verständlich erklärt: Wenn Sie für Studium oder Ausbildung einen ersten Zugang zum Thema Typografie und Layoutgestaltung suchen, dann sind Sie mit diesem Buch gut beraten. Alle Konzepte und Begriffe werden hier sowohl ausführlich erläutert als auch im Praxiszusammenhang einsortiert: Es wird gezeigt, wie Sie die passende Schrift finden, die richtigen Abstände wählen, überzeugende Seitenlayouts gestalten und mit Ihrer Gesamtkomposition die gewünschte Wirkung erzielen. Beispiele aus Print und Web und Hinweise zur Umsetzung guter Typografie mit Adobe InDesign vervollständigen das Buch. Aus dem Inhalt: Basiswissen Schrift Geschichte der Schrift Wichtige Schriftkünstler Schriftwahl und Wirkung Buchstabe, Wort, Zeile Schnitte, Serifen, Ligaturen Größen und Abstände wählen Ausrichtung, Einzug, Umbruch Typo in InDesign und QuarkXPress Layouts gestalten Papierformat, Raumaufteilung Den Satzspiegel anlegen Text und Bild kombinieren ... und vieles mehr: Typografie im Web Typografie mobil Schreibregeln und Tipps Vorher-nachher-Beispiele Schrifttechnologien , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200328, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rheinwerk Design##, Autoren: Korthaus, Claudia, Edition: REV, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 345, Themenüberschrift: DESIGN / Graphic Arts / Typography, Keyword: Typographie; Schrift Satz-Zeichen Buchstaben; Makro Mikro Detail; InDesign; Print Web-Fonts; Hand-Buch; Web Digital; Medien-Gestaltung; Gestalter; Kommunikations-Design; Grafik; Ausbildung Studium; Tutorial Anleitung lernen; Grund-Kurs; Corporate Manual, Fachschema: Datenverarbeitung / Anwendungen / Betrieb, Verwaltung~Informatik~Grafik / Layout~Layout~Typografie~Design / Grafikdesign~Grafikdesign, Fachkategorie: Informatik~Unternehmensanwendungen~Grafikdesign, Sprache: Deutsch, Fachkategorie: Typografie und Schrift, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk, Länge: 231, Breite: 169, Höhe: 30, Gewicht: 856, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783836240857 9783836228183 9783836217941 9783836212076 9783898424066, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 370068
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Das Detail in der Typografie (Hochuli, Jost)
Das Detail in der Typografie , Der Schweizer Typograf und Buchgestalter Jost Hochuli gibt in dieser Broschüre eine knapp gefasste, informative Einführung in die Mikro- oder Detailtypografie. Es geht um die grundlegenden Einheiten: Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand, Zeile, Zeilenabstand, Kolumne. Ausgehend von den hysiologischen und psychologischen Bedingtheiten des Lesevorgangs entfaltet der Autor die Grundelemente von Buchstaben und gesetzter Schrift, weckt den Sinn für die hier oft alles entscheidende Nuance anhand einer Fülle von Beispielen. Eine prägnante Darstellung all dessen, was jeder über die Grundlagen unserer Schrift und Lesekultur wissen sollte. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hochuli, Jost, Seitenzahl/Blattzahl: 63, Keyword: Detailtypografie; Schrift; Mikrotypografie, Fachschema: Typografie~Architekt / Innenarchitekt~Innenarchitektur - Innenarchitekt, Fachkategorie: Architektur: Innenarchitektur, Warengruppe: HC/Innenarchitektur/Design, Fachkategorie: Typografie und Schrift, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: niggli Verlag, Länge: 213, Breite: 125, Höhe: 10, Gewicht: 145, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Gestaltung, Typografie etc. (Gautier, Damien~Gautier, Claire)
Gestaltung, Typografie etc. , Warum sieht eine Zeitung anders aus als eine Zeitschrift oder ein Buch? Welche Auswirkungen hat die Verwendung einer bestimmten Schrift, welche die eines bestimmten Rasters? Und warum wirkt das eine Layout ausgesprochen passend und überzeugt und ein anderes eindeutig falsch? Mittels Abbildungen, Zeichnungen und erläuternden Texten werden in diesem umfassenden Handbuch und Nachschlagewerk sämtliche Grundlagen und Fachbegriffe erklärt, deren Kenntnis an der Schnittstelle von Gestaltung und Produktion von Printmedien unumgänglich ist. Vom Aufbau einer Seite über die richtige Verwendung von Farben und Schriften bis hin zu Spaltenbreite und Zeilenlauf: Reich bebildert und mit zahlreichen Beispielen internationaler Druckerzeugnisse behandelt "Gestaltung, Typografie etc." sämtliche Aspekte guter Buch-, Plakat- und Anzeigengestaltung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Leinen, Produktform: Leinen, Autoren: Gautier, Damien~Gautier, Claire, Autoren: Gautier, Damien~Gautier, Claire, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: zahlr. Abb., Abbildungen: zahlr. Abb., Keyword: Anzeigengestaltung; Buchgestaltung; Layout; Plakatgestaltung; Schriftgestaltung, Keyword: Anzeigengestaltung; Buchgestaltung; Layout; Plakatgestaltung; Schriftgestaltung, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Grafik / Layout~Layout~Plakat - Poster~Werbung / Plakat~Typografie~Kalligrafie - Kalligraphie~Kalligraphie~Schrift / Kalligrafie~Buchkunst~Buchmalerei~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Grafik / Layout~Layout~Plakat - Poster~Werbung / Plakat~Typografie~Kalligrafie - Kalligraphie~Kalligraphie~Schrift / Kalligrafie~Buchkunst~Buchmalerei~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Typografie und Schrift~Buchgestaltung~Medienwissenschaften~Grafikdesign, Fachkategorie: Typografie und Schrift~Buchgestaltung~Medienwissenschaften~Grafikdesign, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Thema: Verstehen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Braun Publishing AG, Verlag: Braun Publishing AG, Länge: 317, Länge: 317, Breite: 233, Breite: 233, Höhe: 36, Höhe: 36, Gewicht: 2060, Gewicht: 2060, Produktform: Gebunden, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Relevanz: 0035, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Farben und Typografie verwendet werden, um ein auffälliges und ansprechendes Plakat zu gestalten?
Farben sollten kontrastreich und harmonisch gewählt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Eine gut lesbare und passende Typografie sollte verwendet werden, um die Botschaft klar zu kommunizieren. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Farben und Text hilft dabei, das Plakat ansprechend und einprägsam zu gestalten.
-
Was sind die verschiedenen Anwendungen der Buchstabenform in den Bereichen Typografie, Logo-Design und Kunst?
In der Typografie werden Buchstabenformen verwendet, um Texte lesbar und ästhetisch ansprechend zu gestalten. Im Logo-Design dienen Buchstabenformen dazu, eine Marke oder ein Unternehmen visuell zu repräsentieren und deren Identität zu kommunizieren. In der Kunst werden Buchstabenformen oft als Gestaltungselemente verwendet, um visuelle Botschaften zu vermitteln oder um abstrakte Kompositionen zu schaffen. Darüber hinaus können Buchstabenformen auch in der künstlerischen Schriftgestaltung eingesetzt werden, um individuelle Handschriften oder Schriftkunstwerke zu kreieren.
-
Was versteht man unter Typografie?
Was versteht man unter Typografie? Typografie bezieht sich auf die Gestaltung und Anordnung von Schrift auf einem Medium, sei es gedruckt oder digital. Sie umfasst die Auswahl von Schriftarten, Schriftgrößen, Zeilenabständen und Layouts, um Texte lesbar, ansprechend und informativ zu präsentieren. Typografie spielt eine wichtige Rolle in der visuellen Kommunikation und kann die Wirkung und Verständlichkeit von Botschaften erheblich beeinflussen. Professionelle Typografen achten auf Details wie Kerning, Tracking und Leading, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.
-
Warum ist Typografie so wichtig?
Warum ist Typografie so wichtig? Typografie spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Informationen, da sie den Text leicht lesbar und ansprechend gestaltet. Durch die richtige Wahl von Schriftarten, -größen und -abständen kann die Botschaft effektiver vermittelt werden. Zudem verleiht Typografie einem Design Persönlichkeit und Stil, was dazu beiträgt, dass Inhalte besser wahrgenommen werden. Eine durchdachte Typografie kann auch die Glaubwürdigkeit und Professionalität eines Textes oder Designs erhöhen. Letztendlich trägt eine gelungene Typografie dazu bei, dass Informationen klar und verständlich präsentiert werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Typografie:
-
Johnson Stoffwechselpaket + Broschüre
Die 21 Tage Stoffwechsel Kur hilft dir dabei, deinen Metabolismus in Schwung zu bringen, Gewicht zu reduzieren und deine Ernährungsweise umzustellen. Mit dem Johnson Fitness & Wellness Stoffwechselpaket bekommst du alle wesentlichen Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralien, Nährstoffe und Ballaststoffe), um deine Kur erfolgreich umzusetzen. Die enthaltenen Vitalstoffe stellen sicher, dass dein Körper in allen Phasen optimal versorgt ist. In Kombination mit ausreichender Bewegung und wöchentlichen Trainingseinheiten ist ein langfristiger Erfolg gesichert. Das Stoffwechselpaket enthält: • Omega 3 Softgel-Kapseln – hochdosiertes Omega 3 versorgt den Körper mit Fettsäuren und unterstützt die Stoffwechselprozesse im Körper (Inhalt 60 Kapseln)• Flohsamen Schalen – in Pulverform als natürliche Ballaststoffquelle (Inhalt 70 Gramm)• OPC Antiox Kapseln – Traubenkern-Extrakt + Vitamin C und E versorgen den Körper mit wichtigen Antioxidantien (Inhalt 60 Kapseln)• MSM-Tabletten – Organischer Schwefel ist Bestandteil wesentlicher Stoffe wie Enzyme, Aminosäuren und Hormonen (Inhalt 105 Tabletten)• L-Carnitin Kapseln (Inhalt 60 Kapseln)• Multi One Kapseln – Wertvolle Vitamine & Mineralstoffe versorgen den Körper rundum mit wichtigen Nährstoffen (Inhalt 60 Kapseln)• Broschüre mit allen wichtigen Informationen rund um die 4 Phasen der Stoffwechselkur und den korrekten Einsatz der im Paket enthaltenen Produkte. Hersteller und Inverkehrbringer: MTL Private Label Health & Sports Nutrition GmbH Gerichtswiesen 13 04668 Grimma
Preis: 119.90 € | Versand*: 0.00 € -
Keraphlex EV-Broschüre
Werbemittel, Broschüre • dekorative Werbemittel • ansprechendes Design • saisonal wechselnde Motive
Preis: 0.54 € | Versand*: 4.99 € -
K18 Broschüre Endverbaucher
Endverbraucher Broschüre DIN A6
Preis: 0.18 € | Versand*: 4.99 € -
Das Plakat
Das Plakat , Höhepunkte internationaler Plakatkunst Mit fast 480 Plakaten von rund 200 Künstlern und Designern bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Plakates von den Anfängen im frühen 19. Jahrhundert bis heute. Es stellt die führenden Plakatkünstler mit typischen und wichtigen Werken vor und zeigt, dass es keine zweite Kunstgattung gibt, die unseren Alltag in einer solchen Breite begleitet. Plakate dokumentieren politische Ereignisse genauso wie die Film- und die Theatergeschichte; sie spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt die Kunst und ihre wechselnden Stile. Gute Plakate haben eine mehrschichtige Botschaft, die über die bloße Werbung hinausgeht und Aussagen über den Zeitgeist, über die Gestaltung, über Geschichte, Mode oder Geschmack macht. Besonders eindrucksvoll sind die Plakate des Pariser Jugendstils oder die des Art Déco und der Avantgarde der 1920er Jahre. Aber auch zu Zeiten der Pop Art in den 1960er Jahren oder des Fotodesigns um 1990 - und letztlich bis heute - entstehen immer wieder großartige Werke, die zu den künstlerischen Höhepunkten der Zeit zählen. Mit Arbeiten von Henri de Toulouse-Lautrec, Alfons Mucha, Lucian Bernhard, Andy Warhol, Stefan Sagmeister und vielen anderen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200612, Produktform: Leinen, Redaktion: Museum für Kunst und Gewerbe, Seitenzahl/Blattzahl: 383, Abbildungen: 480 farbige Abbildungen, Keyword: alfons mucha; andy warhol; art déco; avantgarde; bauhaus; beste plakate; buch; bücher; design; geschichte plakat; grafikdesign; henri de toulouse-lautrec; jugendstil; kunst; museum für kunst und gewerbe; plakatkunst; pop art; propagandaplakate; roy liechtenstein; stefan sagmeister; théophile steinlen; werbegrafik, Fachschema: Art Deco~Bauhaus~Art Nouveau~Jugendstil~Ausstellungskatalog~Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Gebrauchsgrafik~Grafik / Gebrauchsgrafik~Buchkunst / Illustration~Illustration - Illustrator, Fachkategorie: Grafikdesign~Illustration und Werbegrafik, Style: Art Deco~Bauhaus~Jugendstil~Pop-Art, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel, Länge: 303, Breite: 232, Höhe: 40, Gewicht: 2261, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2361780
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien bei der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien bei der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich darauf, dass der Text gut lesbar sein sollte, Hierarchie bedeutet, dass wichtige Informationen hervorgehoben werden sollten und Konsistenz sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich darauf, dass der Text leicht zu lesen ist. Hierarchie hilft dabei, wichtige Informationen hervorzuheben und dem Leser zu zeigen, was am wichtigsten ist. Konsistenz sorgt dafür, dass das Design einheitlich und professionell wirkt.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien einer gelungenen Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien einer gelungenen Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Die Schrift sollte gut lesbar sein und die Hierarchie der Informationen durch verschiedene Schriftgrößen und -gewichte deutlich machen. Zudem ist es wichtig, eine konsistente Gestaltung zu verwenden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich auf die einfache und klare Lesbarkeit des Textes. Hierarchie hilft dabei, wichtige Informationen hervorzuheben und dem Leser zu zeigen, was am wichtigsten ist. Konsistenz sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine harmonische Gestaltung des Textes.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.